Die Idee

„Verrückt ist, wer immer wieder das gleiche tut
und ein anderes Ergebnis erwartet.“
James Robbins

Die Art und Weise von Bewegungen, die Sprechweise,der Ausdruck eines Menschen und sein Auftreten beruhen auf dem Selbstbild, das jemand von sich hat, denn

Bewegungsmuster sind Lebensmuster.

Alltägliche Bewegungs- und Verhaltensmuster lassen sich durch Differenzierung verfeinern und verändern. Die Bewusstwerdung dieser Muster ermöglicht dem einzelnen Lernenden, seine ureigenen Fähigkeiten

  • zu erforschen,
  • sie zu erkennen,
  • sie zu gebrauchen
  • und sie zu erweitern.

Dazu ist es notwendig, diese Fähigkeiten auszubilden, unsere Aufmerksamkeit für uns selbst zu schulen, durch:

  • das bewusste Erleben der uns gewohnten Bewegungen, unsere Bewegungsmuster;
  • das schrittweise Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten, wodurch eingefahrene Bewegungsmuster aufgelöst werden können;
  • die so gewonnene Freiheit, wählen zu können zwischen dem Gewohnten und dem Neuentdeckten.

Wesentliche Zusammenhänge in uns selbst werden uns bewusst– wir können unsere Lebensmuster erkennen.

Durch das Erlernen neuer, uns ungewohnter Bewegungen wird es uns möglich, Alternativen für uns zu erkennen, und sie zu wählen.